28.03.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

16 Auszubildende legen den Grundstein für ihren Berufsweg


(Foto: privat)

(bro) (hb) Bereits am 2. September dieses Jahres begannen 16 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Sparkasse Neckartal-Odenwald. Acht Auszubildende absolvieren den Ausbildungsgang „Bankkaufleute“ und drei Auszubildende haben sich für die Ausbildung zur „Finanzassistentin“ entschieden. Für das duale Studium „BWL-Bank/Digital Banking“ sind fünf Auszubildende an der DHBW Mosbach eingeschrieben.

Zu Beginn der Ausbildung wurden alle gemeinsam in der „Einführungswoche“ auf die kommenden Tätigkeiten vorbereitet und mit allen zum Ausbildungsstart nötigen Informationen versorgt. Intensiv wurden die Auszubildenden dabei auf den Umgang mit Kunden vorbereitet, der einen Schwerpunkt in der Ausbildung darstellt. Der erste Einsatz in den Filialen der Sparkasse und Kontakt zu Kunden erfolgte bereits. Des Weiteren sind die neuesten Entwicklungen der Digitalisierung Lerninhalte und bieten beste Möglichkeiten, die Ausbildungsinhalte auch zukunftssicher zu erlernen. Die vielfältigen Einsatzbereiche der Auszubildenden verknüpfen die theoretischen Lerninhalte der Berufsschule bzw. der DHBW mit der Anwendung in der Praxis. Darüber hinaus werden zur Stärkung der sozialen Kompetenz verschiedene Projekte in der Ausbildung durchgeführt.

Die Sparkasse sieht in den Auszubildenden von heute ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen und gibt ihnen damit beste Perspektiven für ihre berufliche Zukunft. Auch für 2020 will die Sparkasse wieder Ausbildungsplätze anbieten.

Infos im Internet:
www.sparkasse-neckartal-odenwald.de/karriere


26.09.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de