17.05.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Nicht mehr zeitgemäß


(Archivfoto: Hubert Richter)

(hr) Die seit Herbst letzten Jahres vor dem Rathaus angebrachte Israelflagge ist weg. Diesmal wurde sie aber nicht gestohlen, sondern von offizieller Seite abgehängt.

Im Oktober 2023 wurde in öffentlicher Sitzung auf Anregung von CDU-Stadtrat Georg Hellmuth beschlossen, die Flagge Israels am Rathaus anzubringen als Zeichen gegen Antisemitismus. Die Flagge hing bis Anfang Dezember, wurde dann gestohlen. Eine zweite wurde angebracht, die bereits am 25. Dezember ebenfalls als gestohlen gemeldet und kurz darauf wieder ersetzt wurde.

Seit einiger Zeit ist diese Fahne allerdings nun auch nicht mehr zu sehen. Auf unsere Nachfrage erhielten wir aus dem Rathaus die Auskunft, Bürgermeister Peter Reichert habe in Abstimmung mit dem Gemeinderat die Israelflagge am Donnerstag, 28. März, abhängen lassen. Begründung: “Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und auch entsprechenden Nachfragen aus der Bevölkerung, kam man zu dem Ergebnis, dass es nicht mehr zeitgemäß ist alleinig die israelische Staatsflagge zu hissenâ€.
Die Friedensflagge soll vor dem Rathaus weiterhin gehisst bleiben. Damit signalisiere die Stadt Eberbach, wie wichtig Frieden in der Welt für alle Menschen sei, so die Verwaltung.

Die Entscheidung, die Israelflagge abzuhängen, wurde offenbar unter Ausschluss der Öffentlichkeit getroffen, denn in einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats oder eines Untergremiums wurde das Thema nicht diskutiert.

08.04.24

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de