WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mehr Beratung für junge Migranten

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Helene Litke-Laudemann (l.) mit ihrer Kollegin Heike Thurau. (Foto:C.Richter)

(cr) Die Beratungsstelle für Spätaussiedler im Stadtteilbüro Steige hat Verstärkung bekommen. Seit Dezember 2004 berät und betreut Helene Litke-Laudemann vom Internationalen Bund (IB) junge Migranten in Eberbach.
Diese kostenlose Beratung richtet sich an alle Spätaussiedler und Ausländer im Alter zwischen 12 und 27 Jahren, die innerhalb der letzten 24 Monate nach Deutschland eingereist sind. Dieser Tage stellte Litke-Laudemann ihre Arbeit vor, bei der der Schwerpunkt der Beratung im Bereich Berufsorientierung, räumliche Orientierung und Sprachkurse liegt.
Dass es Bedarf für solch ein Angebot gibt, stellte Heike Thurau fest, die bereits seit über zwei Jahren ebenfalls im Büro in der Steige tätig ist. Eine Erstberatung für Neueingereiste sei unbedingt wichtig, könne aber vom Sozialamt in dem erforderlichen Maß oft nicht übernommen werden, sind sich die beiden Frauen einig.
Finanziert wird diese Stelle durch den IB, einer der größten freien Träger der Jugend-, Bildungs- und Sozialarbeit in Deutschland. Er unterhält bundesweit 700 Einrichtungen mit insgesamt 11.000 Mitarbeitern, die etwa 300.000 deutsche und ausländische Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei persönlicher und beruflicher Lebensplanung unterstützen.
In Eberbach bietet Helene Litke-Laudemann immer freitags von 13 Uhr bis 16.30 Uhr in der Beratungsstelle Steige, Untere Talstraße 11, ihre Beratungsdienste an. Termine können auch telefonisch unter (06271) 942596 vereinbart werden.

Infos im Internet:
www.internationaler-bund.de


13.02.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt