WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Theodor-Frey-Schule gründet Baugeschichte AG

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Repro: privat)

(bro) (lba) Die Baugeschichte AG der Theodor-Frey-Schule gründete sich, als Fabian Fahr, Lehrer an der Schule, von der Gemeinde Schlossau im Odenwald ein Projekt angeboten wurde, in dem es um den originalen Nachbau eines römischen Wachturms ging. Die Schüler wollten die Möglichkeiten wahrnehmen, einmal vergangene Bauweisen kennen zu lernen, und dabei auch altes Werkzeug einzusetzen. Da dies aber ein Projekt ist, welches bei weitem den möglichen Zeitrahmen eines Schulprojektes übersteigt, bewarben sich die Schüler für den Wettbewerb Museen an die Schule, für welchen sie ein maßstabsgetreues Modell eines Wachturms nachbauen wollten. Da sie zuerst Informationen sammeln mussten, besichtigten sie im Rahmen einer Klassenfahrt das Römermuseum in Osterburken. Dort bekamen sie erstmals eine Vorstellung von der Römerzeit am Limes und die Planung konnte beginnen. Anhand der Ausgrabungen und Rekonstruktionen konnten die Schüler die Abmessungen festlegen. Sie beschlossen den Turm ganz in Holzbauweise zu errichten, was den angehenden Zimmerern auch entgegenkam. Insgesamt haben die Schüler 250 Arbeitsstunden investiert, aber das Ergebnis war es wert. Im Januar präsentierten sie den Turm in der Aula. Am 21. Januar wurde der Turm durch Fabian Fahr der Leader Gruppe in Sigmaringen überbracht.



21.06.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt