WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
03.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fördermittel noch nicht unter Dach und Fach

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) Es tut sich was in Sachen Erweiterung und Modernisierung des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG). Der Gemeinderat beschloss heute die Vergabe von Planungsaufträgen an drei Ingenieurbüros aus Eberbach bzw. Mosbach. Bereits im März soll das Stadtparlament über eine Entwurfsplanung beschließen, die dann Grundlage für den Bauantrag sein wird. Diesen will die Stadt im April stellen, erläuterte Joachim Waniek vom Stadtbauamt. Mit der Baugenehmigung wird nicht vor Sommeranfang gerechnet. Nach der anschließenden Ausführungsplanung sollen im September die ersten Bauleistungen ausgeschrieben und im Oktober oder November vergeben werden.
Dieser Zeitplan ist notwendig, weil ein Förderbescheid über 353.000 Euro aus dem Ausgleichsstock vorliegt, der aber eine Auftragsvergabe bis November 2006 zur Bedingung hat. Zusätzlich werden die Maßnahmen voraussichtlich mit knapp 830.000 Euro aus dem Schulbauförderungs-Programm bezuschusst. Das dritte Förderstandbein für die Ganztagesangebote war im April 2005 weggebrochen, nachdem die beantragten Bundesmittel das Fördervolumen im so genannten "IZBB"-Etat weit überschritten hatten (wir berichteten). Die Verwaltung hofft jetzt auf ein Nachfolgeprogramm, das bereits in Aussicht gestellt wurde, dessen Umfang aber noch ungewiss ist. Einen Förderantrag hierfür hat die Stadt Anfang Januar schon gestellt. Der gesamte Investitionsaufwand am HSG wird auf fast 5 Millionen Euro geschätzt.

02.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt