WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Weltgeschichtliche Ausstellung im Zinnfigurenkabinett

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Hannes Melchinger, Dr. Wolfgang Weiß und Günter Lipski stellten die neue Ausstellung vor, rechts eine Szene von der Kreuzigung Jesu. (Foto:C.Richter)

(cr) Die Winterzeit ist jetzt auch für das Zinnfigurenkabinett in Eberbach beendet. Ab 1. Mai ist der Haspelturm für Gäste geöffnet. Und auch in diesem Jahr ist es dem Bürger- und Heimatverein, der für dieses Museum verantwortlich ist, gelungen eine neue Ausstellung zu präsentieren. Vorsitzender Günter Lipski und Dr. Wolfgang Weiß, Präsident der KLIO - Deutsche Gesellschaft der Freunde und Sammler kulturhistorischer Zinnfiguren, stellten gestern die neue Ausstellung "Gestalten der Weltgeschichte: Groß und klein" vor. Über 500 Figuren, die von neun Sammlern zur Verfügung gestellt wurden, erzählen Geschichten vom Altertum bis zur Neuzeit. Seit etwa einer Woche bestückte Lipski zusammen mit Hannes Melchinger die beiden Vitrinen, in denen Szenen mit den "Großen der Welt und weniger großen Menschen" dargestellt werden. Melchinger, der selbst seit über 35 Jahren Sammler ist, stellte als einziger Eberbacher seine Exponate zur Verfügung. Dr. Wolfgang Weiß, der die Ausstellung zusammengestellt hat, steuerte selbst wieder zahlreiche Figuren bei.
Mitgestaltungsmöglichkeiten im weitesten Sinn haben diesmal auch die Besucher: Sie können Menschen und Begebenheiten vorschlagen, von denen bis heute kein Denkmal zeugt. Der Bürger- und Heimatverein wird diese Ideen an KLIO weiterleiten, die versuchen wird die Vorschläge als neue Exponate in einer der Vitrinen auszustellen.

Geöffnet ist das Zinnfigurenkabinett vom 1. Mai bis 31. Oktober immer mittwochs und samstags von 15 bis 17 Uhr, sonntags und an Feiertagen von 14 Uhr bis 17 Uhr.

28.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt