WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Grüne stellen Wegweiser zwischen Schöllenbach und Hesselbach auf

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

V.l.n.r.: Oliver Fink, Marcus Schwarzer, Sandra Fink, Silvia Diegelmann, Agnes Russo (Foto:privat)

(jc) (gh) Dieser Tage stellten Mitglieder des Ortsverbandes Hesseneck von Bündnis 90/Die Grünen Odenwald Wegweiser auf, die den Fußweg zwischen Schöllenbach und Hesselbach beschildern. Wie bekannt, konnten aus Witterungsgründen die Wegweiser vor einiger Zeit nicht aufgestellt werden. Die Mitglieder dankten Silvia Diegelmann aus Schöllenbach für die Herstellung der Schilder. Die Grünen wollen einen kleinen Beitrag leisten, den sanften Tourismus in Hesseneck zu fördern.
Im südlichen Odenwaldkreis werden sich in absehbarer Zeit keine großen Produktionsfirmen ansiedeln, so die Grünen, deswegen muss die vorhandene Natur genutzt werden, um die regionale Weiterentwicklung voran zu bringen. Das Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald biete die große Chance, den sanften Tourismus zu fördern und die Wertschöpfung vor Ort zu stärken.
Die Novellierung des Hessischen Naturschutzgesetzes sehe vor, so die Grünen, dass das Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald komplett aufgehoben werden soll. Dies wäre ein großer Rückschritt für den Naturschutz in Hesseneck. Die Naturschutzbehörden werden ausgehebelt: Bauen im Außenbereich, aber auch Motorsportveranstaltungen sind dann ohne Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde zulässig. Die Untere Naturschutzbehörde könne in Zukunft keine Ausnahmegenehmigungen mit Auflagen mehr erteilen, sondern ihr blieben nur noch übrig, die Schäden im Nachhinein zu registrieren. Gleiches gelte für den gesetzlichen Schutz von Streuobstwiesen, Alleen, Feldgehölzen, Trockenmauern usw., der ebenfalls aufgehoben werden soll. Dies wäre nach Meinung der Grünen das Ende des großflächigen Naturschutzes in unserer Region.
Für die Grünen in Hesseneck ist die Erhaltung des Landschaftsschutzgebietes Bergstraße-Odenwald die Voraussetzung, um im Bereich Sanfter Tourismus punkten zu können. Naturschutz ist Menschenschutz, so die Grünen.


02.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt