WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eine tragfähige Hängematte

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(bro) (ab) "Dass eine Hängematte trägt, weiß jeder. Doch den eigenen Stand aufgeben, hineinsteigen und sich anvertrauen, braucht Mut." Mit diesen Worten und dem Symbol der "Hängematte" wurde das Thema des Seniorennachmittags eingeführt. Entfaltet an den Situationen älterer Menschen - wie z.B. Gebrechlichkeit, schlechtem Sehen und Gehen und der Suche nach der helfenden Hand - wurde der Überstieg in die je konkrete Situation thematisiert. Wer aber den gegenseitigen Halt, Nutzen und die Hilfe erlebt und sich anvertraut hat, der kann ermutigen und bezeugen, was Gott seinem Volk vielfach zusichert: "Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. Und: Gott trägt dich bis in hohe Alter." Am Predigtgespräch zum Gang Petri auf dem Wasser verdeutlichten Dekanin Hiltrud Schneider- Cimbal und Seelsorger Andreas Bohnert diesen Weg zwischen Angst, Zweifel und Hoffnung und Vertrauen. In Fürbitte, Liedern und Texten wurden die zahlreichen TeilnehmerInnen aus Eberbach und den örtlichen Senioren- und Pflegeheimen ermutigt, selbst in ihrer Situation diesen Schritt des Vertrauens zu wagen, aber sich selbst auch ernst zu nehmen , wo sie in Rat und Tat den jüngeren Hilfe sein können. Spritzig – anschauliche Worte in der Ansprache von Bürgermeister Martin griffen das Thema der gegenseitigen Verbundenheit und Verantwortlichkeit auf: "Wenn diese stützende Kette über die Generationen hinweg abbricht, stürzt das ganze Gebilde". Mit Kuchen und Kaffee, gespendet von den Eberbachern Seniorenheimen, verteilt von zahlreichen HelerInnen auch aus den Besuchskreisen, untermalt mit gemeinsamen Liedern und Texten und Gesprächen zwischen Jugendlichen beider Kirchen und den SeniorInnen wurde der ansprechend gestaltete und gesellige Nachmittag abgerundet.
Mit den Worten von Bürgermeister Martin: "Sicher im nächsten Jahr, aber nicht erst dann, werden wir uns wieder sehen.", wird nach diesem gelungenen Nachmittag auch im nächsten Jahr dieser Nachmittag wieder angeboten. Die großzügige Kollekte, verstärkt durch den Verkauf der von Susanne Lederer selbstgemalten Spruch- Bild- Karten, wird den Kirchen für soziale Belange der Senioren zur Verfügung gestellt.

20.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt