WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neue Elfer auf die "Heilische Bierkischd" vereidigt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die neuen Elferräte der KG-Urmel: V.l. Hermann Hold, Sven Bauer, Dominik Nahm, Siegfried Möllmann, Franz Schmidt, Mike Foßhag, Karl Beisel und Torsten Schmidt. Nicht auf dem Bild ist Dirk Roßberg. (Foto:privat)

(hr) (bw) Pünktlich um 11.11 Uhr eröffnete Präsident Joachim Schwab am vergangenen Sonntag die Faschingskampagne 2007/08 der KG Urmel.

Im Vereinslokal Bergstübel im Herzen Neckarwimmersbachs fanden sich zahlreiche Mitglieder, Gönner und Freunde des kleinsten Eberbacher Fastnachtsvereins ein. Neben der Versorgung mit Speisen und Getränken durch den Vereinswirt Karl-Heinz Herdel stand auch die Vereidigung der neuen Elferräte auf dem Programm.

Doch bevor die Neuen ihre Komiteemützen und Urkunden erhalten konnten, mussten Sie einen "feierlichen Eid" ablegen. Sie mussten diesen Schwur auf ein einzigartiges Relikt der Urmelfrühgeschichte ableisten. Nach langwierigen Restaurierungsarbeiten konnte Sitzungspräsident Bernhard Walter es den Urmel-Mitgliedern und Neu- 11ern präsentieren: Bei Ausgrabungen im vergangenen Sommer auf dem Hungerbuckel (Ottohöhe) wurde durch den Leiter des geologischen Institus an der Ratze-Universität Herrn Dr. Prof. Karl Witzigmann-Büttinger ein lange verschollener Zeitzeuge der ersten Stunden der KG Urmel freigelegt. Laut den Übermittlungen erschien dem damaligen Oberurmel, vor über 35 Jahren, auf dem Berg Hungerbuckel der Schalk, und dieser überbrachte die "Heilische Bierkischd". Auf 11 Bierflaschen waren hier die 11 Gebote der Elferräte ins Glas geritzt.

Nach der erfolgreichen Vereidigung ließen die Urmel mit Musik und Tanz den Vormittag ausklingen.

13.11.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt