WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Öffentliche Sitzung im Bürgersaal des Rathauses

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) Im Schönbrunner Rathaus tagte heute der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung. Eine große Mehrheit bei einer Gegenstimme fand dabei ein Integrationsprojekt an der Grundschule "Bildungswerkstatt Schönbrunn": Es soll dort eine Außenklasse der Schwarzbachschule der Johannes-Anstalten-Mosbach eingerichtet werden. Das Thema war bereits mehrfach vorberaten worden und stand nun zur formellen Entscheidung an.

Im Nachtragshaushalt für das laufende Jahr erhöhen sich die Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushalts um 70.000 Euro, während das Volumen des Vermögenshaushalts um 423.000 Euro schrumpft. Das Gesamtvolumen des Schönbrunner Haushaltsplans beläuft sich nun auf 6,58 Millionen Euro, 5,08 Millionen im Verwaltungshaushalt und 1,5 Millionen im Vermögenshaushalt.

Vorgelegt wurde die Schlussrechnung der im Juli 2008 fertiggestellten Tiefbauarbeiten im Birkenweg im Ortsteil Haag. Sie lag mit Gesamtkosten von gut 413.000 Euro um etwa 22.000 Euro über der Kostenkalkulation. 148.000 Euro Zuschuss erhielt die Gemeinde dafür aus dem Ausgleichsstock. Die Mehrkosten ergaben sich durch eine geänderte Ausführung der Straßenbeleuchtung.

Einen ablehnenden Bescheid auf Förderung hatte Schönbrunn im Sommer für geplante wasserwirtschaftliche Maßnahmen in Moosbrunn erhalten. Geplant ist dort ein Abwassertrennsystem und eine Kanalsanierung. Der Gemeinderat beschloss heute, die Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von rund 580.000 Euro wieder in den nächsten Haushaltsplan aufzunehmen. Erneute Förderanträge wurden bereits gestellt.

Die Schönbrunner Ortspläne werden digitalisiert, um sie in die Website der Gemeinde einbinden zu können. Den Auftrag dafür im Umfang von 1.800 Euro erhielt ein Mosbacher Vermessungsbüro. Eine Neuauflage des zuletzt im Jahr 1995 erschienenen Ortsplanes in gedruckter Form hätte mindestens 6.000 Euro gekostet.

Mit jährlich 173 Euro und einmalig 392 Euro will sich Schönbrunn an der Einführung des GPS-gestützten Navigations- und Informationsystems "WanderWalter" beeiligen. Der digitale Führer zu interessanten Punkten und Routen in der Landschaft kann auf üblichen Pocket-PCs oder Handys installiert werden und wird möglicherweise im Naturpark Neckartal-Odenwald eingeführt. Die Mitgliederversammlung soll im Frühjahr 2009 darüber entscheiden.

Wie Bürgermeister Jan Frey bekanntgab, sollen die Umbauarbeiten am Rathaus bis spätestens 11. November abgeschlossen sein. Am 24. Oktober wird das Rathaus wegen Estricharbeiten geschlossen bleiben, ebenso am 30. und 31. Oktober, wenn die Fliesen verlegt werden. Die Photovoltaikanlage auf dem Rathausdach mit einer Spitzenleistung von 18,7 kW wurde am 8. Oktober in Betrieb genommen und liefert seitdem Strom.

Aus der letzten nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung gab Frey unter anderem bekannt, dass das Schleppgelände für Gleitschirmflieger in Schönbrunn nun wieder durch die "Kurpfälzer Gleitschirmflieger" genutzt wird.

17.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt