WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auf den Spuren der jüdischen Geschichte

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Am Berliner Holocaust-Denkmal gedachten die Schülerinnen und Schüler Seminarkurses "Israel - Jüdische Geschichte in Europa" des Hohenstaufen-Gymnasiums zusammen mit Oberstudienrätin Adelheid Glahn und Studienassessor Dr. Christian Jung auch den bis 1945 ermordeten Eberbacher Juden. (Foto: privat)

(bro) (pm) Die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses "Israel - Jüdische Geschichte in Europa" der 12. Klasse des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums besuchten Anfang März für vier Tage Berlin. Unter der Leitung von Oberstudienrätin Adelheid Glahn und Studienassessor Dr. Christian Jung wurden unter anderem das Jüdische Museum, Gedenkorte in Berlin-Mitte, die Ausstellung Topographie des Terrors und das Untersuchungsgefängnis des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen besucht. Einer der Höhepunkte der Reise war der Besuch des jüdischen Lokals "Gabriels" in Charlottenburg.

Die Schüler haben nun bis nach den Pfingstferien Zeit, eine bis zu 30 Seiten lange Seminararbeit über ein selbst gewähltes Thema zum Seminarkurs zu schreiben. Nach der Abgabe werden diese dann im Juni in einem Kolloquium vorgestellt und benotet. Mit den Seminarkursen wird in der 12. Klasse ein Jahr vor dem Abitur in Form von Projektunterricht und freien Arbeitsphasen ähnlich wie in einem Proseminar zu Beginn des Universitätsstudiums gearbeitet. Als nächstes steht auf dem Stundenplan zum Beispiel ein Besuch der Heidelberger Universitätsbibliothek unter dem Motto: "Wie finde ich die richtige Literatur für mein Spezialgebiet?".

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


11.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt