WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mit fairem Handel den Armutskreislauf verlassen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu einer Mango-Aktionswoche laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens in der Hauptstraße in Eberbach ein.

Von kommenden Montag, 12 Juli, bis einschließlich Samstag, 17. Juli, dreht sich in dem kleinen Geschäft alles um die süße Frucht. "Hier dürfen ab Montag die Mango-Produkte probiert werden", so Rosemarie Brand, die zusammen mit zwei Herren und 13 Frauen den Weltladen ehrenamtlich betreibt.

Ziel der Weltladen-Betreiber sei es monatlich eine besondere Aktion anzubieten, so Brand. Mit der jetzt stattfindenen Kampagne möchte man auf die philippinische Preda-Stiftung hinweisen. Sie wurde vor fast 40 Jahren von dem Priester Shay Cullen gegründet und bietet heute unter anderem eine Anlaufstelle für Kinder, die beispielsweise zur Prostitution gezwungen wurden. In einem Therapiezentrum können heute zwischen 25 und 30 Kinder und Jugendliche wohnen, ihren Schulabschluss oder eine Berufsausbildung machen und vor allem ihre schrecklichen Erlebnisse verarbeiten.
Preda setzt auf den Fairen Handel mit Mangos. Kleinbauern erhalten für ihre Ernte gute Preise, erwirtschaften ein sicheres Einkommen und kommen so durch Selbsthilfe aus ihrem Armutskreislauf heraus. Preda fungiert als Zwischenhändler, organisert das Einsammeln der Ware und den Weiterverkauf mithilfe von dwp, einem Warenlieferant, über den auch der Eberbacher Weltladen seine Produkte bezieht.
"In unserem Geschäft werden nur Waren aus Fairem Handel und in der Regel aus biologischem Anbau angeboten", versicherte Brand. Sie selbst hat für die Mango-Aktionswoche Mangoplätzchen gebacken, die am Montag zum Verkosten angeboten werden.

Die Öffnungszeiten sind montags, dienstags, donnerstag und freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr.

10.07.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt