WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

DGB sieht Deutschland in einer Schieflage

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (jl) Im Vorfeld der am 13. November stattfindenden Großdemonstration und Kundgebung des DGB sowie der Einzelgewerkschaften in Stuttgart hat der DGB Ortsverband Eberbach bei einer gewerkschaftspolitischen Diskussions- und Erörterungsrunde über die nach Ansicht des DGB bestehende Schieflage in Deutschland diskutiert.

Zu Beginn der Diskussion machte Siegfried Schroth von der IG Metall, Heidelberg, deutlich, dass nach der Finanz- und Wirtschaftskrise zu beobachten ist, dass prekäre Beschäftigung und Leiharbeit zunehmen. Man war sich einig, dass man den Missbrauch von Leiharbeit beenden muss. Mindestlöhne sind ein Mittel um Lohndumping zu verhindern.

Weitere Themen des Diskussionsabends waren:

Die Rente mit 67, die nach Ansicht der Diskutierenden sofort zurückgenommen werden muss.

Die schwarz-gelbe Kopfpauschale. Sie muss gestoppt und ein gutes Gesundheitssystem (eine solidarische Bürgerversicherung) muss geschaffen werden.

Qualifizierte Bildung und Ausbildung. Die Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Der DGB ist für eine Streichung aller Bildungsgebühren von der Kita bis zur Hochschule. Man fordert für jeden Jugendlichen eine qualifizierte Ausbildung, Übernahme in den Betrieben und mehr und bessere Weiterbildungen.

Kürzung und Streichung von öffentlichen Leistungen. Diese sind nach Ansicht des DGB kontraproduktiv. Man braucht Investitionen in Bildung, Infrastruktur, innere Sicherheit und eine lebenswerte Umwelt.

Zum Abschluss der Diskussionsrunde rief der DGB-Ortsverbandsvorsitzende Jürgen Lenz auf, an den Herbstaktionen in den Betrieben, Verwaltungen und natürlich an der Großdemo teilzunehmen.

12.11.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt