WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
01.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ehemaliger Lehrer der Dorfschule arbeitete Ortsgeschichte auf

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Buchautor Dietmar Kluge mit seiner Frau Hanni, der Bürgermeister von Mudau Dr. Norbert Rippberger (l.) und Ortsvorsteher Günter Baunach (2.v.l.). (Foto:Wörner)

(tw) Am Sonntag wurde im Rahmen des alljährlich stattfindenden kleinen Feuerwehrfestes in Reisenbach die Ortschronik mit dem Titel "720 Jahre Reisenbach im Odenwald" vorgestellt, die der ehemalige Lehrer der Reisenbacher Schule, Dietmar Kluge verfasst hat.

Dietmar Kluge lebt heute in Walldürn und war bis zu seiner Pensionierung Rektor der dortigen Grundschule. Seine erste Dienstelle als Junglehrer jedoch führte ihn schon1967 nach Reisenbach. Dort traf er auf eine aufgeschlossene Bevölkerung, nahm am Ortsgeschehen Teil und war Initiator des Turnvereins von Reisenbach.
Seine bis heute große Verbundenheit und die Tatsache, dass er bei der Suche nach der Geschichte von Reisenbach vor einiger Zeit nur eine amerikanische Internetseite fand, veranlasste Kluge zu recherchieren und die nun vorliegende Ortschronik zu schreiben. Das Buch umfasst 125 Seiten und ist reich bebildert. Als Beilage zu dem Buch gibt es eine 40-seitige Broschüre "Das Reisenbacher Ruggerichtsbuch" welche sich mit einem in Reisenbach noch vorhanden, seltenen Ruggerichtbuch und der darin beschriebenen Gerichtsbarkeit vor Ort in den Jahren1679 bis 1807 befasst.

Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und Ortsvorsteher Günter Baunach dankten Dietmar Kluge für seine Arbeit, seinen Aufwand und das gelungene Ergebnis, das der Autor ohne Honorar der Gemeinde überließ. Der Druck wurde aus Spenden finanziert. Interessierte können Buch und Broschüre bei der Gemeinde Mudau erwerben.


02.09.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt