WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Viva Cuba mit Marcos J. González Jiménez

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) (ms/sm) Trommeln ist eine der natürlichsten Arten, Musik zu machen. Wer kennt es nicht: Da hört man ein Lied im Radio, und sofort möchte man den Rhythmus mittrommeln, stampfen, klatschen. Trommeln und Rhythmus sind die Ursprünge der Musik. Congas sind seit dem Siegeszug der kubanischen Musik nicht mehr nur im Son cubano oder Salsa bekannt. Europäische Musiker nutzen sie vielfältig in allen Musikrichtungen, und immer hat man sofort ein bisschen Urlaubsgefühl.

Man erlernt in diesem Kurs die verschiedenen Schlagtechniken und Congarhythmen wie den Tumbao und Makuta. Diese Rhythmen sind für unsere Ohren erst einmal ungewohnt, doch schnell gehen sie ins Blut. Weiter geht es dann mit dem Erlernen von rhythmischen Grundlagen (4tel, 8tel...), Rudiments (fundamentale Figuren als Basis zur Improvisation) und weiterführenden lateinamerikanischen Grundrhythmen wie Samba, Calypso, Cha-Cha-Cha, Mambo.

Wer kann all diese Inhalte besser vermitteln als ein echter „Insider“? Marcos J. González Jiménez ist kubanischer Musiker und Musiklehrer. Ausgebildet wurde er im Konservatorium „Amadeo Roldan“ direkt in Havanna, jetzt lebt und lehrt er in Deutschland.

Seine Profession sind nicht nur die Percussioninstrumente für traditionelle kubanische, sondern auch Schlaginstrumente für klassische Musik. Ebenso spielt und unterrichtet er den besonderen Stil des kubanischen Flamencos.

Dieser Kurs/Workshop ist für Kenner und Anfänger geeignet, da der Spaß und das Interesse an dieser mitreißenden Musik im Vordergrund stehen. Die Stunden werden wie ein Kurzurlaub in die Kultur Kubas. Musik, Sprache, Bräuche und auch die Bedeutung des Tanzes wird Marcos erklären.

Der Kurs mit Marcos J. Gonzáles Jiménez beginnt im November. Der Unterrichtstag ist freitags um 20 Uhr und findet wöchentlich bzw. nach Absprache im Percussionraum der Werkrealschule Eberbach im Steigeschulzentrum statt.

Der Kurs umfasst zehn Unterrichtseinheiten à 60 Minuten. Für Schüler der Musikschule Eberbach ist der Kurs kostenlos. Anmeldung bitte bis 15. November an: Musikschule Eberbach e.V., Fax: (06271) 807542, E-Mail (s.u.) oder im Sekretariat der Musikschule, Bussemerstraße 2a.

E-Mail-Kontakt: info@musikschule-eberbach.de

12.11.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt