WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Rettungsschwimmerschein für TVE-Schwimmer

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (wh) „Manchmal kann man sich als Rettungsschwimmer wie Pamela Anderson oder David Hasselhoff fühlen“, meinte Andreas Kohler während der Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Die Trainer des TV 1846 Eberbach sind zwar nicht am Strand von Malibu im Einsatz, aber sie benutzen ab und zu die gleichen Hilfsmittel, wenn sie Schwimmer in Not zu Hilfe eilen. Für aktive Wasserretter ist dieses Abzeichen die Grundvoraussetzung für die Ausübung als Trainer, der am Beckenrand steht. Neben Andreas Kohler konnten am vergangenen Samstag auch Roland Garhöfer, Wolfgang Hilbert, Karen Schrieber, Michael Sigmund, und Britta Wilkes ihren Rettungsschwimmerschein in Empfang nehmen.

Die Teilnehmer lernten, wie die Schlepptechnik funktioniert, wie sie erschöpfte oder bewusstlose Schwimmer retten und wie sie in Panik geratene Sportler beruhigen können. Streckentauchen, Schwimmen mit Kleidung, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Befreiungsgriffe sind nur einige der weiteren Punkte, die die Ausbildungsleiter, Stefanie Meier und Stefan Koch, vermittelten. Im Vorfeld mussten alle Teilnehmer eine Ersthelferausbildung von jeweils zweimal acht Stunden absolvieren.

Bereits mit Beginn der Freibadsaison werden die Jungtrainerinnen, Lara Stumpf, Ilka Backfisch, Selina Kappes, Melissa Hornischer, Isabel Fix, Alysia Schölch, Kira Quarta, Laura Blank, und Ronja Groß, in Zusammenarbeit mit der DLRG Eberbach an das Rettungsabzeichen Bronze herangeführt.

Im abschließenden Gespräch bedankte sich Abteilungsleiter Andreas Kohler bei allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement, dass sie jede Woche im Training unter Beweis stellen.

15.04.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt