WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Acht Medaillen sorgen für Applaus


Oben: RGE Goldvierer Landesmeister 2014: Inéz Thomson, Lisa Baumbusch, Lena Reichert, Laura Link (v.l.). Unten: Alle Teilnehmer der RGE bei den Ruder-Landesmeisterschaften Baden-Württemberg mit ihren vier Trainern: Lukas Rupp, Axel Rupp, Frank Günder (Cheftrainer), Tanja Günder (v.l.). (Fotos: privat)

(bro) (tg) Am Sonntagabend organisierten emsige Mitglieder der Rudergesellschaft einen festlichen Empfang im Bootshaus. Unter der Regie von Wolfgang Brenneis, Elfriede Gärtner, Dagmar Hufnagel und Bernhard Trautwein wurde für das leibliche Wohl der Rennruderer und Gäste gesorgt.

Anlass für den Empfang waren die hochkarätigen Erfolge der Rennruderinnen und Rennruderer in den letzten Wochen. Nachdem Ende Juni bei den Deutschen Meisterschaften in Brandenburg bereits zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille gewonnen wurden (wir berichteten), schnitt die RGE-Rennmannschaft bei den aktuell ausgetragenen Landesmeisterschaften einmal mehr bestens ab. Aus dem gestauten Rhein bei Breisach fischten die Ruderer dreimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze.

Inéz Thomson, Lisa Baumbusch, Lena Reichert und Laura Link avancierten bei diesen Titelkämpfen zu den erfolgreichsten Medaillensammlerinnen. Im Juniorinnen-Doppelvierer (17/18 Jahre) stellten die vier Mädchen unter Beweis, dass es in Baden-Württemberg kein schnelleres Boot gibt. Mit einem Start-Ziel-Sieg ließen sie den Mannschaften aus Heilbronn, Nürtingen und Heidelberg keine Chance. Die vier Eberbacherinnen ruderten souverän zur Goldmedaille.

Lisa Baumbusch und Lena Reichert agierten ebenso erfolgreich im Juniorinnen-Doppelzweier. Nach ihrem Sieg im Vorlauf kam auch im Finale kein Zweifel auf, dass das Eberbacher Boot schneller ist als alle anderen. Vor den Booten aus Nürtingen, Esslingen, Heilbronn und Heidelberg gewannen Lena Reichert und Lisa Baumbusch ihren zweiten Landesmeistertitel.

Laura Link im Juniorinnen-Einer (15/16 Jahre) sorgte mit einem starken Rennen für die dritte Goldmedaille an diesem Wochenende. Ihre Konkurrentinnen aus Radolfzell, Nürtingen, Breisach, Marbach und Ulm konnten dem hohen Tempo von Laura Link nicht folgen. Sie startete zudem noch erfolgreich im Leichtgewichts-Einer in der höheren Altersklasse. Nur die Ruderin aus Esslingen war schneller, so dass Laura Link auch noch Silber vor den Ruderinnen aus Waldshut, Marbach und Friedrichshafen gewann.

Federica Thomson zeigte im Leichtgewichts-Einer (15/16 Jahre), dass ihre Formkurve rasch angestiegen ist. Zunächst überraschte sie mit einem Sieg in den Vorentscheidungen. Im Finale ruderte sie von Beginn an mutig an der Spitze des Rennens mit. Erst im Endspurt musste sie die Konkurrenz aus Heidelberg und Lauffen passieren lassen. Federica Thomson kämpfte aber erfolgreich um die Bronzemedaille.

Ebenfalls auf dem dritten Rang ins Ziel kamen Sara Rogowska und Caitlyn Snyman im Leichtgewichts-Doppelzweier (13/14 Jahre). Hier waren nur die Boote aus Marbach und Nürtingen schneller. Caitlyn Snyman fuhr am Folgetag im Mädchen-Einer (13 Jahre) noch einmal auf den dritten Platz und gewann damit Bronze hinter den Ruderinnen aus Überlingen und Nürtingen. Sara Rogowska sicherte sich in der gleichen Altersklasse im Leichtgewichts-Einer den zweiten Platz.

Zwar ohne Medaillen, jedoch mit erfreulichen Resultaten machten auch die Junioren in Breisach auf sich aufmerksam. Moritz Braun und Tim Köhler qualifizierten sich im Doppelzweier (15/16 Jahre) für das Finale und belegten dort Platz sechs. Jakob und Linus Nuding starteten sowohl im Leichtgewichts-Doppelzweier (14 Jahre) als auch in den Leichtgewichts-Einern (14 bzw. 13 Jahre). Die beiden Brüder scheiterten jeweils nur knapp am Finaleinzug.

Parallel zu den Rennen um die Titel der Landesmeister fand auch wieder die Nachwuchs-Talentiade für die jüngsten Teilnehmer statt. Von der RGE starteten dabei zwei Teams. Sowohl Isabelle Empacher mit Nina Röhling als auch Nils Weber mit Miron Walter gewannen in ihrer jeweiligen Altersklasse klar vor der Konkurrenz.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende legen die Rennruderer nun eine Sommerpause ein. Erst in vier Wochen beginnt das Training für die nächste Saison.

29.07.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL