WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Rückblick auf verregnete Badesaison - Neue Ideen für das Hallenbad


V.l. Stefanie Meier, Günter Haag und Sabrina Schneider im Eberbacher Hallenbad. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Einen Rückblick auf die Freibadsaison 2014 im Badezentrum Eberbach hielten vorgestern Stefanie Meier und Sabrina Schneider vom Bäderteam gemeinsam mit dem neuen Leiter der Stadtwerke (SWE) Günter Haag. Es waren die niedrigsten Besucherzahlen seit zehn Jahren zu verzeichnen.

Eine kühle und regenreiche Freibadsaison liegt nicht nur hinter dem Bäderteam. Auch viele Badegäste reagierten auf Regen, Sturm, Gewitter und Unwetterwarnungen: Sie blieben dem Freibad einfach fern. In der diesjährigen Saison vom 10. Mai bis 14. September habe die sogenannte "Schlechtwetterregelung" mit verkürzten Öffnungszeiten allerdings nur sechsmal gegriffen, berichteten Schneider und Meier und präsentierten die offiziellen Besucherzahlen der Saison. Nur 60.968 Freibadbesucher fanden in diesem Jahr den Weg ins Badezentrum. Im vergangenen Jahr waren es immerhin knapp 74.000 Gäste, obwohl man auch da von einem "schlechten Sommer" redete. Aber allein im Juli kamen fast 12.000 Schwimmer weniger ins Freibad als in 2013. Denn obwohl die Wassertemperaturen bei über 24 Grad lagen, zog es bei Lufttemperaturen um 15 Grad eher wenige Mutige ins Wasser. Auch Unwetterwarnungen hätten die Eberbacher wohl vom Schwimmbadbesuch abgehalten, stellte das Bäderteam fest. Als das Thermometer an Pfingstmontag, dem besucherreichsten Tag, allerdings auf 34 Grad kletterte, wagten immerhin 3.326 Besucher den Sprung ins erfrischende Nass. Die Saison sei in diesem Jahr unfallfrei verlaufen, freute sich Schneider. Wenig Verständnis zeigte das Personal für Eintrittskartenmissbräuche und "Zaunkletterer", die keinen Eintritt zahlen wollten.

Jetzt aber blickt das Bäderteam auf die neue Hallenbadsaison, die vorgestern um 15 Uhr begonnen hat. Das Schwimmwasser, für das unter anderem 750 Kubikmeter beheiztes Wasser aus dem Freibad ins Hallenbadbecken gepumpt wurden, ist 28 Grad warm. Im Hinblick auf die aktuelle Trinkwasserverunreinigung in Eberbach versicherten Haag, Meier und Schneider, dass man unbedenklich schwimmen könne. Mit regelmäßigen Wasserproben durch das Bäderpersonal habe man die Wasserqualität im Hallenbad bestens im Blick. Beim Duschen gilt allerdings auch hier bis zur Entwarnung: "Nicht ausgiebig".

Das Hallenbad ist ab sofort bis Mai 2015 für Badegäste geöffnet. Das Schwimmbad wird regelmäßig von Schulklassen aus Eberbach, Hirschhorn und Schönbrunn besucht. Vereine wie TV Eberbach, DLRG Eberbach und Hirschhorn sowie der Tauchclub "Manatees" nutzen das Bad ebenso wie eine Leistungsgruppe der Johannes-Diakonie Schwarzach, die hier für die "Special Olympics" trainiert. Außerdem finden regelmäßig Aquajogging- und Kinderschwimmkurse im Badezentrum statt.

Um den Schwimmbadbesuch für Gäste attraktiver zu gestalten und um die jährlichen Verluste des Bäderbetriebs ohne Personalabbau zu reduzieren, wolle man marketingmäßig in die Offensive gehen, sagte Haag. Er habe "ein sehr gutes und williges Team", mit dem man über Intensivierung von Events im Hallenbad nachdenken werde. Außerdem sollen die Wünsche der Kunden abgefragt werden. Die Ergebnisse, die Haag für Juli 2015 erwartet, würden auf den Prüfstand kommen. Zur Unterstützung im Marketingbereich der SWE allgemein soll die Stelle "LeiterIn für Vertrieb und Marketing der Stadtwerke", die seit Mitte 2013 vakant ist, bis dahin wieder besetzt werden.

Ideen für Events, um den Besuch des Badezentrums attraktiver zu machen, haben aber Haag, Meier und Schneider schon jetzt, wie etwa Kindernachmittage oder Disco-Veranstaltungen. Ist zu hoffen, dass bei den geplanten Umfragen auch die Gäste des Badezentrums den Mut haben und ihre Ideen einbringen.

Die Öffnungszeiten des Hallenbades gibt es auf der Stadtwerke-Homepage (Link s.u.) oder telefonisch unter (06271) 7611.

Infos im Internet:
www.stadtwerke-eberbach.de


19.09.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL