WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gemeinsam Neckartal-Odenwald-Region weiterentwickeln

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Bürgermeister Peter Reichert (Eberbach, l.) und Landrat Stefan Dallinger (Rhein-Neckar-Kreis) bei ihren Ansprachen. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) 28 Kommunen aus dem Rhein-Neckar-Kreis und dem Neckar-Odenwald-Kreis bewerben sich gemeinsam um Anerkennung als LEADER-Region 2014 bis 2020. Bei erfolgreicher Bewerbung könnte es für viele Entwicklungsprojekte Fördermittel geben.

Vertreter der Städte und Gemeinden in der Region "Neckartal-Odenwald aktiv" trafen sich heute Abend in der Eberbacher Stadthalle zum "2. Regionalforum", um das in eineinhalb Jahren entwickelte Regionalkonzept für die Bewerbung zu verabschieden. Es muss bis 30. September beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg eingereicht werden. Wo tatsächlich LEADER-Regionen ausgewiesen werden, soll bis Ende des Jahres bekannt gegeben werden.

Das 100 Seiten starke Konzept für die Regionalentwicklung wurde gemeinsam mit dem Fachbüro "neuland+" in einem umfangreichen Beteiligungsprozess entwickelt. Es gab Befragungsrunden, Workshops und im März dieses Jahres ein erstes Regionalforum. Formulierte Entwicklungsziele sind der Erhalt der Kulturlandschaft, Förderung des Tagestourismus, Erhalt attraktiver und zukunftsfähiger Dörfer sowie eine verbesserte "Mitwirkungskultur" (bürgerschaftliches Engagement). In diesen Handlungsfeldern wurden verschiedene Teilziele formuliert und auch gleich "Startprojekte" vorgeschlagen, beispielsweise ein "Streuobstwiesenzentrum" in Heddesbach bzw. später in Heiligkreuzsteinach oder "Lebensader Neckar" zur verstärkten touristischen Nutzung des Flusses.

Sollte "Neckartal-Odenwald aktiv" als LEADER-Region ausgewiesen werden, ist die Gründung eines Vereins geplant mit Vorstand, lokaler Arbeitsgruppe und einer mit zwei Personen besetzten Geschäftsstelle sowie themenbezogenen Arbeitsgruppen.

22.09.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt