WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Anschauliches Lernen macht Spaß

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (mf) Schüler der Gartenbau AG an der Werkrealschule Eberbach und Lehrer Franz Josef Weber sammelten Mitte November die hängen- und liegengebliebenen Äpfel auf Streuobstwiesen in und um Hetzbach. Dazu benutzen sie auch traditionelle Handwerkzeuge wie den Apfeligel und den Schüttelhaken.

Am nächsten Tag wurden die Äpfel mit einem umgebauten Gartenhäcksler im Schulgarten zerkleinert und mit der schuleigenen Apfelpresse zu Saft gepresst. Dabei wurden über 200 Liter Saft hergestellt, von dem 60 Liter im Fass zu Apfelwein vergoren werden. Der restliche Saft wurde als Süßer direkt von Schülern und Lehrern getrunken oder mit nach Hause genommen.

Die alkoholische Gärung wird im Rahmen des Wahlpflichtfaches Natur und Technik nun regelmäßig von Schülern verfolgt. Ein Teil des Apfelweines soll später auch bildungsplankonform zu Apfelessig weiter verarbeitet werden .

Neben der Äpfelverwertung wurden ebenfalls in der Gartenbau AG traditionell Weißkrautköpfe mit dem Krauthobel geschnitten und zu Sauerkraut verarbeitet. Auch hier wird sehr praxisnah der Prozess der Milchsäuregärung gelernt.

Den Kindern der Gartenbau AG machte diese Art des Lernens sichtlich Spaß, und die Lehrer freuen sich schon jetzt auf ein gemütliches Beisammensein bei Kassler mit Sauerkraut und einem Glas selbst hergestellten Apfelwein.

04.12.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt