WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Junge Lesekünstler zogen das Publikum in ihren Bann

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

V.l. Sophie Reichert, Laura Berisha und Finn Richter. (Foto: privat)

(hr) Vorlesewettbewerb am HSG
Junge Lesekünstler zogen das Publikum in ihren Bann
(stb) Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels stellten am 12. Dezember 2014 Sophie Reichert (6a), Laura Berisha (6b) und Finn Richter (6c) am Hohenstaufen-Gymnasium auf beeindruckende Weise ihre Lesekompetenz unter Beweis.

Hierbei spielte nicht nur die Lesetechnik eine zentrale Rolle, sondern es ging vor allem darum, den ausgewählten Text inhaltlich und atmosphärisch gut zu erfassen und umzusetzen, um dadurch dem Publikum die entsprechende Stimmung zu vermitteln.
Mit Auszügen aus „Die Anarchie der Buchstaben“ von Kate de Goldi, aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke und aus „Der goldene Kegel“ von Gabriela Beyerlein gelang es den drei Klassensiegern, knapp 90 Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zu ziehen. Äußerst konzentriert verfolgte das überaus faire Publikum diese überzeugenden Lesekünste.
In einer zweiten Runde wurde die Geschichte „Die Leihgabe“ von Wolfdietrich Schnurre vorgelesen. Auch hier hörte das Publikum gebannt zu.

Sophie Reichert ging aus diesem Wettbewerb als Schulsiegerin hervor. Ob es ihr gelingen wird, auf Bundesebene unter die letzten 16 zu kommen, muss sich noch zeigen. Für ihre Leistung erhielten die Vorlesekünstler jeweils einen von der Stadt Eberbach gespendeten Buchpreis.

02.01.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt