WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ungebrochene Freude am Lesen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die strahlenden Sieger, v.l.: Karl Galmbacher, Lilian Eggert und Johanna Bayer. (Foto: privat)

(bro) (pm/msb) Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, stellten wieder einmal die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ihre Lesekompetenz beim Vorlesewettbewerb unter Beweis.

Johanna Bayer (6a), Karl Galmbacher (6b) und Lilian Eggert (6c) gingen als Sieger aus der ersten Runde hervor. Für die zweite Runde wählte Johanna „Wie man seine voll peinlichen Eltern erträgt“ aus, in der eine spannungsreiche Beziehung zwischen einem Jugendlichen und seinen Eltern beschrieben wird. „iBoy“, von Karl“ vorgestellt, thematisiert die Grenzsituation eines Jugendlichen, der sich mit philosophischen Fragen nach dem Menschsein auseinandersetzen muss, und „Verloren in der Wildnis“, von Lilian bevorzugt, gibt einen Einblick in die aus verschiedenen Perspektiven äußerst feinfühlig beschriebene Beziehung zwischen einem jungen Mädchen zu ihrem Shetland-Sheepdog namens Tam.

In den Bereichen Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis zeigten alle drei Leseratten eine souveräne Leistung. Erst beim Vorlesen des unbekannten Textes, ein Auszug aus Michael Endes „Wunschpunsch“, stand der Vorlesesieger fest. Karl Galmbacher ging als Schulsieger aus diesem Wettbewerb hervor.

Ein überaus konzentriertes und faires Publikum ermöglichte diese sehr gute Leistung.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


26.01.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt