WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 19. August 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Geschichte und Geschichten auf der Aussichtsplattform


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Über 20 interessierte Gäste konnte Hubert Richter gestern um 17 Uhr beim Auftakt seiner diesjährigen “Turmtreff”-Reihe auf der Aussichtsplattform des Ohrsbergturms begrüßen. Bis 11. September zeigt und erzählt der Förster jeden Mittwoch Sehens- und Wissenswertes beim herrlichen Rundblick auf Stadt und Landschaft.

Nachdem sich der neue “Turmtreff mit dem Förster” im Sommer 2018 mit insgesamt 210 Gästen als wahrer Magnet herausgestellt hatte, entschloss sich Hubert Richter zu einer Neuauflage in diesem Jahr. Insgesamt neun Mal lädt der ortskundige Forstmann mittwochs um 17 Uhr auf die Turmplattform ein. Kommen können alle, denen der Aufstieg auf den Berg in Eberbachs Mitte nicht zu mühselig ist - kostenlos und ohne Voranmeldung.

Richter zeigt in einem “geführten Rundblick”, was es vom Turm aus alles zu sehen gibt. Dabei erfährt man viel über die spannende Geschichte der Landschaft im Laufe von Jahrmillionen, denn der Ohrsberg ist als “Umlaufberg” des Neckars entstanden. Wie von einem Förster nicht anders zu erwarten, gibt es auch Fakten über den in Eberbach reichlich vorhandenen Wald. Und die fast 800-jährige Entwicklung der Stadt selbst lässt Richter in den Augen seiner Gäste lebendig werden, etwa beim Blick hinüber zu den Burgruinen oder hinunter auf die Altstadt mit ihren Ecktürmen aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Daneben gibt es zahlreiche Tipps für Freizeitaktivitäten wie aussichtsreiche Wanderungen, Museumsbesuche oder Ausflüge auf dem Neckar im Fahrwasser des amerikanischen Schriftstellers Mark Twain, der 1878 die Schönheit des Neckartals von einem Floß aus bewunderte und beschrieb.

Das Publikum gestern war bunt gemischt, vom neugierigen Schulkind bis zum 91-jährigen rüstigen Senior, der vor Kurzem nach Eberbach gezogen ist. Neben alteingesessenen Eberbachern, die noch viel Neues über ihre Heimat erfahren konnten, waren auch Gäste aus Frankreich und aus den Niederlanden da, die in Eberbach zu Besuch bzw. im Urlaub sind. Zur “Premiere” spendierte Hubert Richter mit seiner Frau Claudia prickelnde und erfrischende Getränke, die sie gut gekühlt im Rucksack mit auf den Turm gebracht hatten.

Weiter geht die “Turmtreff”-Reihe am Mittwoch, 24. Juli, wieder um 17 Uhr auf dem Ohrsbergturm.

Infos im Internet:
www.ohrsberg.de


18.07.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL