WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sensbachtal blickt zurück auf vergangene Jahrhunderte

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Oben links die Darstellung des Ortsverkaufs durch die Theater AG, daneben Landrat Horst Schnur (l.) und Bürgermeister Manfred Heiss, Szenen des historischen Markts. (Fotos:Richter)

(hr) Sensbachtal feiert an diesem Wochenende das Ortsjubiläum mit einem historischen Markt. Der Verkauf der Leute von "Senczelsbach" am 16.Oktober 1353 stellt die erstmalige urkundliche Erwähnung des Ortes dar. Passend zu dieser Jahreszahl donnerten heute pünktlich um 13.53 Uhr Böllerschüsse durchs Sensbachtal und leiteten den Jubiläumsmarkt rund um das Gemeindezentrum in Unter-Sensbach ein. Bürgermeister Manfred Heiss und Landrat Horst Schnur nahmen zur Eröffnung des Markts aufs 650-Jährige einen gemeinsamen Schluck aus dem großen Zinnbecher.
Was die Sensbachtaler ihren Gästen bieten, ist ein eindrucksvolles Zeugnis dörflicher Gemeinschaft: An zahlreichen Stationen gibt es altes Handwerk und Brauchtum zu bestaunen. Von historischen landwirtschaftlichen Geräten bis hin zum originalen Geräte-Koffer der letzten Sensbachtaler Hebamme ist allerhand ausgestellt. Die Sensbachtaler Grundschule hat ein großes Diorama des langgestreckten Orts aufgebaut. Mittelalterliche Tänze, historische Feuerwehrübungen und eine Fotoausstellung lassen die Vergangenheit aufleben. Traktoren-Freunde finden zahlreiche alte Schlepper und eine spezielle Agria-Schau. Diese Einachsschlepper mit vielfältigen Anbaumöglichkeiten wurden jahrzehntelang bei der Firma Völker in Hebstahl gebaut.

Der historiche Markt ist am morgigen Sonntag wieder ab 10 Uhr geöffnet.

Infos im Internet:
www.sensbachtal.de


06.09.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt