WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Einblicke in den Alltag während des Hoffestes

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Beim Hoffest des Kurgestüts Hoher Odenwald Kurgestüts fanden die Melkvorführungen mit Erklärungen von Dr. Hans Zollmann, sowie die Kostproben mit Stutenmilchprodukten großen Anklang. Für die Kinder gab es neben Ponyreiten jede Menge Pferde zum Streicheln und Füttern. (Fotos:Baumgartner)

(tb) Bei herrlichem Frühherbstwetter nutzten heute mehrere Tausend Besucher die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür im Rahmen des Hoffestes das Kurgestüt Hoher Odenwald in Waldbrunn-Mülben zu besichtigen. Einen Tag lang öffneten Gudrun und Dr. Hans Zollmann die Pforten, um den interessierten Besuchern Einblicke in die Arbeit eines Gestütes zum Gewinn von Stutenmilch zu gewähren. Zur Zeit zählt man im Kurgestüt Hoher Odenwald etwa 300 Pferde. Darunter sind etwa 200 Stuten, von denen zur Zeit knapp die Hälfte gemolken wird, sowie 100 Fohlen unterschiedlichen Alters. Nicht nur in Waldbrunn ist das Kurgestüt auf einer Fläche von 90 ha aktiv, zum Kurgestüt Hoher Odenwald gehören auch schon seit Jahren der Glashof und der Faustenhof bei Limbach mit einer Wirtschaftsfläche von 150 bzw. 70 ha. Seit Anfang dieses Jahres wird auch das Hofgut Rineck mit 130 ha vom Kurgestüt Hoher Odenwald nach Demeter-Regeln bewirtschaftet.
Am Tag der offenen Tür konnten sämtliche Arbeitsabläufe im Kurgestüt gezeigt werden. Natürlich gab es vieles auch zum Anfassen. So hatten vor allem die Kinder Freude an den vielen Pferden, die sie streicheln und mit Gras und Heu füttern konnten. Magischer Anziehungspunkt für die Kinder war sicherlich auch das Ponyreiten im Reitstall auf dem Hofgelände.
Auch für das leibliche Wohl der Besucher war gesorgt. Neben Kostproben von Stutenmilch und den abgewandelten Produkten gab es Kaffee und Kuchen, sowie Speisen und Naturkost aus biodynamisch angebautem Getreide. Auch Hausmacher Wurst in Demeter-Qualität konnte verzehrt werden.

E-Mail-Kontakt: info@kurgestuet.de

Infos im Internet:
www.kurgestuet.de


21.09.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt