WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Der Musikschule droht die Insolvenz

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) Die Zukunft der Musikschule Eberbach erscheint immer düsterer. Wie berichtet, haben inzwischen alle Trägergemeinden ihre Mitgliedschaft im Trägerverein Musikschule Eberbach e.V. zum Schuljahresende (30. September 2004) gekündigt.
Die Kündigungen sollen nur dann rückgängig gemacht werden, wenn der Zuschussbedarf um 30 Prozent gesenkt werden kann. Das wiederum ist offenbar nur zu erreichen, wenn die bisherigen Arbeitsverträge nach Bundes-Angestellten-Tarifvertrag (BAT) in freie Verträge mit entsprechenden Abstrichen geändert werden. Rund ein Viertel der etwa 30 beschäftigten Lehrkräfte sind zu BAT-Bedingungen angestellt, die übrigen arbeiten bereits auf Grundlage freier Verträge. Nachdem die BAT-Lehrkräfte Änderungskündigungen erhalten hatten, zogen sechs von ihnen dagegen vor Gericht.
Das Gericht wollte bisher die Rechtmäßigkeit der Änderungskündigungen nicht bestätigen und setzte zwei Anhörungstermine fest, bei denen sich Musikschule und klagende Lehrer einigen können. Einer dieser so genannten "Gütetermine" fand heute für drei Kläger vor dem Arbeitsgericht Heidelberg statt. Dabei zeichnete sich aber keine Einigung der Parteien ab. Somit ist zu befürchten, dass die Musikschule Ende September ohne Mitgliedsgemeinden, also mit leeren Händen dasteht.
Wegen der drohenden Zahlungsunfähigkeit wird Eberbachs Bürgermeister Bernhard Martin als Vorsitzender der Musikschule demnächst einen Insolvenzantrag stellen. Dazu verpflichtet ihn das Vereinsrecht. Ansonsten liefe er nämlich Gefahr, selbst in die Haftung genommen zu werden.

05.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt