02.05.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Analoges Fernsehen vom Sender Hesseneck wird ausgeschaltet

(cr) Am Mittwoch, 17.Mai, startet in der Rhein-Neckar-Region das digitale Antennenfernsehen (DVB-T). Dabei werden so genannte Grundnetzsender von analoger auf digitale Verbreitung umgestellt. Diese Umstellung wirkt sich auch auf mehrere "Füllsender" aus, die bisher an die Grundnetzsender angebunden waren. In der Region Eberbach ist der Füllsender in Hesseneck davon betroffen, der Friedrichsdorf, Schöllenbach und Kailbach versorgt. Mit dem Start von DVB-T ist der analoge Empfang der Programme Das Erste, Südwest Fernsehen und ZDF über den Sender Hesseneck nicht mehr möglich.
Für den digitalen Fernsehempfang wird künftig ein Zusatzgerät (Set-Top-Box) benötigt, das zwischen das herkömmliche Fernsehgerät und die Antenne angeschlossen wird. Vorhandene Dachantennen können mit geringfügigen Modifikationen (Antennenverstärker, Ausrichtung der Antenne) weiterhin verwendet werden. Im Umstellungsgebiet können dann elf statt bisher drei öffentlich-rechtliche Programme empfangen werden.
Auf alle die über Kabel oder Satellit fernsehen, hat diese Umstellung keine Auswirkung. Auch für Radiohörer ändert sich nichts. Weitere Informationen über DVB-T gibt es unter untenstehendem Link. Dort kann man durch Eingabe der Postleitzahl auch eine Prognose über den DVB-T-Empfang am Wohnort erhalten.

Infos im Internet:
www.ueberallfernsehen.de


15.05.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de